Warum sind Sicherheitsbeauftragte für den Flughafen enorm wichtig?

Sicherheitsbeauftragte sind für den Flughafen und die Luftsicherheit von großer Wichtigkeit. Ohne den Beruf der Sicherheitsbeauftragten wären viele Abläufe der Flughafensicherheit gefährdet. Sicherheit spielt im Alltag eine wichtige Rolle. Nicht nur im Umgang mit dem Internet, sondern auch in vielen anderen Bereichen des alltäglichen Lebens. Am Airport spielt die Sicherheit aller Mitarbeiter und Reisender eine zentrale Rolle. Hierfür werden Sicherheitsbeauftragte eingesetzt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten

Wieder die Berufsbezeichnung "Sicherheitsbeauftragte" bereits erahnen lässt, ist die Fachkraft für die Sicherheit im jeweiligen Berufsbereich verantwortlich. Sicherheitsbeauftragte der Flughafensicherheit tragen die allgemeine Verantwortung für alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen am Airport. Zu den Aufgabenbereichen zählt die Organisation von Maßnahmen und die Überprüfung und Durchführung dieser.

Sicherheitsbeauftragte am Airport sind für die Erstellung und Aktualisierung spezialisierter Sicherheitsprogramme zuständig. Durch ihre Qualifikationen sind sie befähigt, notwendige Verfahren, Methoden und Prozesse für die Aufrechterhaltung der Sicherheit durchzuführen.

Gesetzliche Regelungen

Sicherheitsbeauftragte orientieren sich an den derzeit gültigen gesetzlichen Regelungen. Sie sind am Flughafen der qualifizierte Ansprechpartner für alle Belange rund um die Luftsicherheit. Sie kommunizieren und beraten im Hinblick auf Verfahren, Methoden und luftsicherheitsrelevante Prozesse. Während der Arbeitszeit ist ein Beauftragter nicht nur für die Überwachung der Prozesse zuständig, sondern auch für eine bedarfsgerechte Prozessoptimierung. Gesetzliche Regelungen verändern sich je nach aktueller politischer Lage. Erst jüngst hat man infolge der Pandemie viele Anpassungen vorgenommen. Diese gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich auch auf die Luftsicherheitsbestimmungen und die Abläufe fast jedes Airports ausgewirkt. Ein Beauftragter der Sicherheit kennt alle notwendigen Verfahren für die Einhaltung gesetzlicher Regelungen und veränderte betrieblichen Strukturen am Lufthafen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Kommunikation mit dem Personal

Ein Sicherheitsbeauftragter ist die Schnittstelle zwischen Luftsicherheitsmaßnahmen, gesetzlichen Regelungen und Personal. Er koordiniert und steuert nicht nur diverse Luftsicherheitsprozesse, sondern ist gleichsam auch für die Qualifizierung des Personals zuständig. Im Bereich der Luftsicherheit bedeutet das, dass ein Sicherheitsbeauftragter Schulungen und Fortbildungen organisiert, um das Personal auf dem aktuellen Stand zu halten und alle notwendigen Vorkehrungen innerhalb des Betriebes zu sorgen. Die Umsetzung der Verfahren und Methoden kann er nicht allein umsetzen. Ein Flughafen arbeitet mit geschultem Personal und diversen Fremddienstleistern zusammen. Diese koordiniert und kontrolliert der Sicherheitsbeauftragte. Er ist für alle Abläufe rund um die Flugsicherheit verantwortlich.

Sicherheitskontrollen und Nichteinhaltung von Sicherheitsvorgaben

Im Bereich der Flughafensicherheit müssen vielfältige Prozesse stattfinden, um die Sicherheit aller Länder ermöglichen zu können. Im Laufe seiner Schulungen erlernt ein Beauftragter der Sicherheit die Identifizierung verbotene Gegenstände und damit einhergehenden Meldeverfahren. Nicht selten kommt zu sicherheitsrelevanten Zwischenfällen. Auch der Umgang mit solchen Situationen liegt im Zuständigkeitsbereich des Sicherheitsbeauftragten. Er verfügt über das Wissen für alle notwendigen Kontrollverfahren und Kenntnisse im Bereich der zivilen Luftfahrt und Vorgehensweisen bei Terroranschlägen. Für die Luftsicherheitsbestimmungen und sicherer Abläufe im Flughafenalltag verfügt die Fachkraft über Wissen rund um aktuelle Bedrohungen weltweit. Sicherheitskontrollen sind ein wichtiger, aber nur kleiner Teil dieses qualifizierten Berufes.

Psychologie in der Luftsicherheit

Nicht zu unterschätzen ist außerdem der psychologische Faktor bei der Berufsausübung. Sicherheitsbeauftragte verfügen über notwendige psychologische Fachkompetenzen, um menschliches Verhalten adäquat einschätzen zu können. Um bei Zwischenfällen deeskalierend und schnell handeln zu können, ist es notwendig, die Situation und menschliche Reaktionen darauf präzise einzuschätzen. Hierfür ist Kommunikationsfähigkeit und eine gute Sprachkompetenz von Vorteil. Ein Sicherheitsbeauftragter ist Fachmann und Vermittler zugleich, der alle Prozesse im Blick behält und für bedarfsgerechte Änderungen sorgt.

Abwechslungsreicher Berufsalltag

Nicht nur im zivilen Verkehr kommen Sicherheitsbeauftragter zum Einsatz. Nicht zu unterschätzen ist die Notwendigkeit der Berufsgruppe in Versandunternehmen und der damit verbundenen Abläufe. Die Luftsicherheit spielt auch für Transporteure, Beauftragte und weitere Lieferanten eine existenzielle Rolle im nationalen sowie internationalen Bereich. In diesem Bereich ist es wichtig, notwendige Kontrollmaßnahmen einzuhalten und gleichsam für einen möglichst effizienten Ablauf am Flughafenalltag zu sorgen. Der Alltag am Flughafen ist für alle Beteiligten mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen, steigt das Risiko für Probleme auf vielen Ebenen. Sicherheitsbeauftragte analysieren, infizieren und kontrollieren notwendige Prozesse, um für einen sicheren und reibungslosen Ablauf am Airport zu sorgen.

Warum sind Sicherheitsbeauftragte für den Flughafen enorm wichtig?