Schonmal über eine Umschulung zum Luftsicherheitsassistenten nachgedacht?

Schulabschluss, Abitur, das BWL-Bachelorstudium mit 25 absolviert. Nun geht es hinein in den Berufsalltag. Businesscalls, Meetings, Kantinenessen, undankbare Chefs und viel zu viel Arbeit für zu wenig Gehalt. Ob nun BWL-Student oder Zimmermann. Viele Menschen sind unglücklich an ihrem Arbeitsplatz.

Nun muss eine effiziente Lösung her, die den Wechsel in einen neuen Traumjob ermöglicht, der in Form einer kurzen Schulung realisierbar ist. Vielleicht den Sprung wagen und noch mal etwas ganz Neues ausprobieren, sich in den Dienst anderer Menschen zu stellen und als Luftsicherheitsassistenten für Ordnung am Flughafen zu sorgen.

Tätigkeitsbereiche und Aufgaben

Der Luftsicherheitsassistent, die Luftsicherheitsassistentin ist die letzte Kontrollinstanz am Flughafen, nachdem der Fluggast den Check-in passiert, sein Gepäck aufgegeben und ehe er das Flugzeug bestiegen hat. Du als Mitarbeiter*in überprüfst bei der Sicherheitskontrolle gewissenhaft Gepäckstücke und Personen, damit keine verbotenen oder gefährlichen Gegenstände mitgeführt werden. Diese Tätigkeit führst du im Auftrag der Bundespolizei durch. Bei der Fluggast- sowie Hand- und Reisegepäckskontrollen wertest du die Röntgenbilder aus und sorgst für die Einhaltung der EU-relevanten Sicherheitsstandards.

Allgemeine Voraussetzungen

Wie für jeden anerkannten Beruf in Deutschland gibt es auch für die Tätigkeit als Luftsicherheitsassistenten gesetzliche Voraussetzungen, denen ein potenzieller Bewerber entsprechen muss:

  • Bewerber müssen je nach Standort ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben,
  • gute Deutschkenntnisse haben
  • mindestens über ein Hauptschulabschluss verfügen, dieser muss aber nicht zwangsläufig in Deutschland absolviert worden sein,
  • Englischgrundkenntnisse, da im Berufsleben Kundenkontakt mit internationalen Fluggästen besteht,
  • Bewerber aus dem europäischen und internationalen Ausland, werden aufgefordert, falls vorhanden, ihren ausländischen Abschluss anerkennen zu lassen. Dies erfolgt im Bundesland, für welches sich der Bewerber interessiert bzw. wo dieser gemeldet ist, zuständig ist hier in der Regel das Schulamt. Hier erfolgt dann auch eine Beglaubigung zur Anerkennung des Abschlusses, sowie eine fachgerechte Übersetzung des Schriftstücks. Zudem muss eine gültige Arbeitserlaubnis vorliegen,
  • Die Eignung muss nach §7 des Luftsicherheitsgesetzes festgestellt werden,
  • Ein polizeiliches Führungszeugnis ist vorzulegen.

Erforderliche Softskills

Neben den Regularien, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind, muss der Bewerber, der Interessierte auch einige persönliche Merkmale aufweisen, um an der Schulung teilnehmen zu dürfen:

  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • gute Teamfähigkeit
  • höfliche Umgangsformen
  • sicheres Auftreten
  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • Gute Rot-Grün-Sehfähigkeit,
  • räumliches Denkvermögen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • gutes Erinnerungsvermögen
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit

Schulungsinhalte

Die Absolvierenden werden in Bereichen der Waffen- und Sprengstoffkunde, allgemeinen Rechtsgrundlagen der deutschen und internationalen Luftsicherheit, dem ordnungsgemäßen Umgang mit Fluggästen, Sensibilisierung für Personenkontrollen der allgemeinen Sicherheitsgewährleistung am Boden und während des Fluges umfassend geschult.

Quereinsteiger in der Flugsicherheit

Grundsätzlich ist der Quereinstieg in der Luftsicherheit am Flughafen möglich und auch meistens gegeben. Wie im Vorherigen beschrieben, müssen die gesetzlich vorgegebenen Anforderungen erfüllt sein.

Luftsicherheitsassistent sicherer Arbeitsplatz

Der Beruf als Luftsicherheitsassistent bietet Potential für einen Traumjob. In einer Welt der Globalisierung und der internationalen Vernetzung, werden Flughäfen immer fähiges Bodenpersonal brauchen, die den Betrieb am Laufen halten. Nach jedem Check-In muss die Flugsicherheit bei jedem Flug und jedem Boarding gewährleistet sein und bringt sie mit spannenden Menschen und ihren Geschichten im Kontext des internationalen Austauschs zusammen. Ob Urlaubsreisen, Familienurlaube oder Businesstrips, die Menschen werden auch immer das Flugzeug nutzen und schaffen so einen krisensicheren und maximal zukunftsorientierten Traumjob.

Schonmal über eine Umschulung zum Luftsicherheitsassistenten nachgedacht?