Berlin, 13. November 2025: Die Bundesregierung plant zum 01.06.2026 eine Senkung der Flugticketsteuer auf das Niveau vor der Erhöhung vom 1.05.2024 und möchte damit die deutsche Luftverkehrsbranche spürbar entlasten. Bundeskanzler Friedrich Merz bezifferte den Entlastungseffekt auf rund 350 Millionen Euro. Branchenverbände begrüßen den Schritt, verweisen jedoch darauf, dass im europäischen Vergleich weiterhin Wettbewerbsnachteile für deutsche Airlines bestehen und zusätzliche und schnellere Maßnahmen nötig wären.
Mit der geplanten Steuerentlastung könnte die Nachfrage nach Flugreisen wieder zunehmen. Flughäfen stünden damit, je nach Verkehrsentwicklung, vor der Herausforderung, ihre operativen Prozesse anzupassen. Besonders im Bereich der Sicherheitskontrollen könnte dies zu einem steigenden Bedarf an qualifiziertem Luftsicherheitskontrollpersonal führen.
Für GATE Aviation als bundesweit aktiven Anbieter für Aus- und Weiterbildung in der Luftsicherheit eröffnet sich damit eine positive Perspektive. Sollte der Luftverkehr weiter wachsen, steigt auch die Bedeutung professionell geschulten Luftsicherheitskontrollpersonal. GATE Aviation unterstützt Flughäfen und Sicherheitsdienstleister bereits heute bei der Mitarbeitergewinnung, mit zertifizierten Schulungen gemäß Luftsicherheitsgesetz sowie einem umfassenden Qualifizierungsprogramm für das angehende Luftsicherheitskontrollpersonal.
Unser Anspruch bleibt also: höchste Ausbildungsqualität für eine sichere und leistungsfähige Luftverkehrsbranche.
Quellen:
www.deutschlandfunk.de
www.reisereporter.de
www.zeit.de
consent.yahoo.com
